CHIROPRACTIC ZENTRUM BRAUNSCHWEIG


Theaterwall 4 - 38100 Braunschweig - Tel. (0531) 4 80 33 03 - Fax (0531) 4 80 33 04

Die Ernährung

Unsere Ernährungstipps


Diese Lebensmittel wirken entzündungshemmend:

+ Viel Gemüse (wenn möglich roh oder gedämpft)

+ Getränke: stilles Wasser, (Kräuter-) Tee

+ Frische/gefrorene Früchte (kein Saft)

+ Eier

+ Frisches Fleisch (bevorzugt Weiderind, Schwein, Lamm etc. welche nicht mit Getreidefutter und Zusätzen gefüttert wurden; sowie Wild)

+ Fisch & Meeresfrüchte

+ Samen & Nüsse (in Maßen)

+ Gesunde Öle & Fette (kaltgepresstes/natives Olivenöl und Avocadoöl nur für die kalte Küche; Butter, Butterschmalz, kaltgepresstes/natives Kokosöl/-fett zum Erhitzen (Braten/Backen))

+ Kräuter aller Art

+ Fermentierte Lebensmittel (rohes Sauerkraut etc.)

+ Nahrungsergänzungsmittel: Omega-3 Fettsäuren

+ Honig/Ahornsirup als Süßungsmittel in Maßen


Diese Lebensmittel wirken entzündungsfördernd:

- Getreideprodukte (wie Brot, Nudeln und Gebäck v.a. aus Weizenmehl und anderen glutenhaltigen Getreidesorten; auch Vollkornprodukte!)

- Milchprodukte (kleine Mengen bei Verträglichkeit sind in Ordnung)

- Zucker

- verarbeitete Lebensmittel & künstliche Zusatzstoffe (Fertigprodukte, mit ‚light‘ gekennzeichnete Lebensmittel, Softdrinks, etc.)

- raffinierte Pflanzenöle/Fette (besonders Margarine und Sonnenblumen- und Rapsöl)

Haben Sie keine Angst vor Fett!

Gesunde Fette sind eine hervorragende Energiequelle, ohne die üblichen Schwankungen des Blutzuckerspiegels zu verursachen, die durch Aufnahme von Kohlenhydraten hervorgerufen werden. Auch unser Gehirn besteht zu mehr als 50% aus Fett und benötigt diesen wichtigen Baustoff (speziell Omega-3 Fettsäuren) um richtig arbeiten zu können!

Die Umstellung auf eine weniger kohlenhydrathaltige Ernährung können Sie mit ein paar „guten“ Kohlenhydraten erleichtern: Möhren und Wurzelgemüse, Kürbis und Kartoffeln/Süßkartoffeln

Versuchen Sie viel Schlaf zu bekommen und bauen Sie sich bewusst kleine Pausen in den Alltag ein

Hören Sie auf Ihren Körper!


Ref: Seaman DR. Nutritional considerations for inflammation and pain. In: Liebenson CL. Editor. Rehabilitation of the spine: a practitioners manual. 2nd ed. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins; 2006: p.728-740